Erfolg mit SEO


Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Praxis, die dazu beiträgt, die Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Dies umfasst technische und inhaltliche Maßnahmen. Oberstes Ziel ist es, das Ranking einer Website und damit ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen.

SEO umfasst viele Bereiche, die eine Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen verbessert ©Foto: iStockphoto Diki Prayogo
SEO umfasst viele Bereiche, die eine Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen verbessert

Wenn Sie möchten, dass Ihre Website oder auch die Website Ihres Unternehmens in Suchmaschinen möglichst weit oben gerankt wird, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit SEO und SEA zu beschäftigen. Dazu gehören jedoch nicht nur umfangreiche Recherchen und Marktanalysen. Wichtig sind auch regelmäßige und umfassende Informationen zu den neusten Trends und Google-Updates. Zur Information: Google führt mehrmals im Jahr umfangreiche Updates durch, daher ist die Notwendigkeit hierfür nicht zu unterschätzen.

Der Zeitaufwand lohnt sich, denn eine professionelle SEO-Optimierung kann langfristig den Umsatz und Gewinn von Online-Shops und anderen E-Commerce-Seiten steigern, die Markenbekanntheit steigern, mehr Reichweite generieren und zusätzliche Verkaufstrichter schaffen. Wenn Sie sich im Suchmaschinen-Dschungel noch nicht zurechtgefunden haben oder noch etwas zu tun haben, kann eine SEO-Betreuung helfen.

SEO und SEA im Vergleich

Wer schon einmal über das Wort „SEO“ gestolpert ist, dürfte „SEA“ kennen. SEA beschreibt den Begriff „Search Engine Advertising“, der im Grunde für Werbung in Suchmaschinen steht. Das Ziel beider Bereiche ist das Gleiche: Die Website soll mit den gewählten Keywords in den Suchmaschinenrankings weit oben ranken. Sogenannte „SEO-Keywords“, „Keyword-Phrasen“ oder „Suchanfragen“ sind Wörter, Begriffe oder ganze Wortkombinationen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um mehr Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Nach dem Tippen überprüft die Suchmaschine die Tastatur mit ihrem Suchalgorithmus und gleicht sie mit dem entsprechenden Index ab. Der Benutzer erhält dann eine SERP (Search Results Page), die die Ergebnisse für den eingegebenen Begriff auflistet. Eines ist klar: Keywords sollten mit Bedacht gewählt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Während SEO darauf abzielt, Inhalte und Websites langfristig zu verbessern und dadurch das Suchmaschinenranking auf Dauer zu verbessern, wird bezahlte Werbung (SEA) sofort geschaltet und sorgt wiederum sofort für mehr Sichtbarkeit und Klicks.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied: SEA kostet Geld. Jeder Klick kostet einen bestimmten Betrag und der Klickpreis wird von Ihnen bestimmt. Letztendlich bedeutet dies, dass der Erfolg der Veranstaltung während der Veranstaltung an das Budget gebunden ist. Wenn das Budget erschöpft ist, wird die Anzeige nicht erneut angezeigt.

SEO oder / und  SEA? (©Foto: iStockphoto Panuwat Dangsungnoen)
SEO oder / und SEA

Was ist besser: SEO oder SEA?

Das kann man nicht genau sagen, da es immer auf das Ziel ankommt. Wenn Sie Ihr Ziel in kurzer Zeit erreichen möchten, ist SEA natürlich eine gute Maßnahme, da schnell Umsätze generiert werden können und die Bekanntheit der eigenen Marke schnell gesteigert wird. SEA-Aktivitäten beinhalten jedoch auch finanzielle Investitionen. Langfristige Planung für SEO-Kampagnen. SEO erzielt langanhaltende Ergebnisse, sodass Besucher länger auf der Zielwebsite bleiben werden.

Gleichzeitig wird die Benutzererfahrung verbessert. Optimierbare Bereiche der SEO sind Content-, Conversion- und Warenkorboptimierung sowie Bilder-SEO (Verbesserung der Bilddaten), Local SEO (gezielte Verbesserung der lokalen Suchtreffer) und Mobile SEO (Optimierung der Seite für die mobile Nutzung).

All diese Maßnahmen dauern natürlich länger als die Auslieferung einer Anzeige, wie es bei SEA der Fall ist. Eine Kombination von Maßnahmen in beiden Bereichen ist sicherlich eine Überlegung wert.

©Foto: iStockphoto Diki Prayogo, Stockphoto Panuwat Dangsungnoen)

Zur Startseite von ganz-deutschland.de (weiter)


Andere empfehlenswerte Auftritte: www.ganz-muenchen.de, shops-muenchen.de, wintersportplaner.de, faschingsplaner.de und oktoberfestplaner.de, volksfestkalender.de, ganz-berlin.de, ganz-frankfurt.de, ganz-deutschland.de